Neues Mitglied Prof. Dr. Jürgen M. Bauer

Foto von Prof. Dr. Jürgen M. Bauer

Jürgen Bauer ist Professor für Geriatrie und Direktor des Netzwerks Alternsforschung der Universität Heidelberg sowie Ärztlicher Direktor des Agaplesion Bethanien Krankenhauses Heidelberg. Vor seiner Zeit in Heidelberg war er Direktor der Universitätsklinik für Geriatrie am Klinikum Oldenburg. Er wurde an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg promoviert und habilitiert. Seine Forschungsschwerpunkte bilden die geriatrischen Syndrome Sarkopenie und Frailty, die Wechselwirkung zwischen Ernährung und Funktionalität sowie das funktionelle Monitoring von Personen im höheren Lebensalter. Er war u. a. Vorstandsmitglied der European Society for Geriatric Medicine (EuGMS) und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG).