Die ,Völkerwanderung' - Alte Gewissheiten, neue Ansätze

Karte Europas mit eingezeichneten Pfeilen, welche die Bewegung verschiedener Völker während der Völkerwanderungszeit darstellen

19. Juli 2022

Hybridvortrag von Prof. Dr. Mischa Meier (Universität Tübingen)

Ort: Württembergische Landesbibliothek, Konrad-Adenauer-Straße 8, 70173 Stuttgart

oder online:  https://bitbw.webex.com/meet/wlb

Beginn: 18:00 Uhr

Pressekontakte: Dr. Herbert von Bose (herbert.vonbose@hadw-bw.de), Dr. Jörg Ennen (ennen@wlb-stuttgart.de)

PROGRAMM DER REIHE "AKADEMIEVORTRÄGE"

Württembergische Landesbibliothek: www.wlb-stuttgart.de


Im Vortrag wird der Frage nachgegangen, was wir uns unter der „Völkerwanderung“ eigentlich vorzustellen haben: Welchen Zeitraum, welche Gebiete umfasste sie, wer waren ihre Akteure? Wie haben wir uns die mobilen Verbände vorzustellen? Nicht zuletzt hängt damit auch das Problem zusammen, welche Rolle die „Völkerwanderung“ für den Untergang des Römischen Reiches gespielt haben könnte. 

Mischa Meier studierte Geschichte und Klassische Philologie in Bochum (1991-1996). Er schloss  das Studium mit einer Promotion 1998 in Bochum zur Geschichte des frühen Sparta ab. An der Universität Bielefeld war er als wissenschaftlicher Assistent tätig (1999-2004) und habilitierte sich dort 2002 zum Thema "Das andere zeitalter Justinians. Kontingenzerfahrung und Kontingenzbewältigung im 6. Jh. n. Chr.".  Seit 2004 ist er Professor für Alte Geschichte an der Universität Tübingen. 2022 wurde er von der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis ausgezeichnet. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Griechische Geschichte, Geschichte der frühen Kaiserzeit und der Spätantike.

Informationen zum Veranstaltungsprogramm der WLB

Digitaler Vortragssaal: https://bitbw.webex.com/meet/wlb

ACHTUNG: DERZEIT IST DIE ZEITANGABE BEIM iCAL-Download FEHLERHAFT. BITTE ENTNEHMEN SIE DIE UHRZEITEN DER VERANSTALTUNGEN DEN JEWEILIGEN VERANSTALTUNGSSEITEN.

 

Termin
Kalender