Kybernetik, Künstliche Intelligenz, Robotik: Wer regelt eigentlich unsere Zukunft?
Auswärtige Sitzung in Stuttgart in Kooperation mit der Landeshauptstadt Stuttgart und der Universität Stuttgart
Im Rahmen der Auswärtigen Sitzung, die jedes Jahr in Kooperation mit einer anderen Landesuniversität stattfindet, wird Akademiemitglied Frank Allgöwer einen öffentlichen Vortrag in Stuttgart halten.
Diesmal ist auch die Landeshauptstadt Stuttgart Kooperationspartner. Die Veranstaltung läuft im Rahmen der Reihe "Wissen trifft Stadt".
Ob selbstständig agierende Roboter in Fabrik und Pflege, Künstliche Intelligenz, die medizinische Diagnosen stellt und Berufsbilder verändert, Kernfusion als Versprechen neuer Energiequellen oder Quantencomputer für bislang kaum lösbare Aufgaben: Kaum ein Lebensbereich bleibt derzeit von neuen Technologien unberührt, die sich mit atemberaubender Geschwindigkeit entwickeln. Künstliche Intelligenz ist dabei die sichtbarste Spitze einer viel weiterreichenden Entwicklung.
Um sie zu verstehen, lohnt ein Blick auf die Kybernetik. Sie beschäftigt sich mit dynamischen Systemen, die Ziele verfolgen, Informationen aus ihrer Umwelt aufnehmen, ihr Verhalten daran anpassen und durch ihr Handeln wiederum ihre Umwelt verändern. Ihr zentrales Motiv ist der kybernetische Regelkreis: Ein System nimmt seinen Zustand wahr, vergleicht ihn mit einem Ziel, handelt bei Abweichungen und korrigiert sein Verhalten anhand der Rückmeldung. Genau solche Rückkopplungen prägen heute nicht nur technische Systeme, sondern zunehmend auch Arbeit, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
Am unmittelbarsten spüren wir das gegenwärtig an zwei Stellen. Zum einen verändern selbstlernende und zunehmend autonome Systeme rasant, welche menschliche Arbeit noch gebraucht wird – vom Callcenter bis zur Softwareentwicklung, von der Fabrikhalle bis ins universitäre Forschungslabor. Zum anderen halten diese Technologien Einzug in hochsensible Bereiche wie die militärische Verteidigung. Dort können sie Informationen auswerten, Objekte oder mögliche Ziele erkennen und Handlungsoptionen vorbereiten – mit erheblichen Folgen für Verantwortung, Kontrolle und menschliche Entscheidungsspielräume.
Beide Beispiele stehen für eine grundsätzliche Entwicklung: Wir übertragen Entscheidungen und Handlungsspielräume, die bislang Menschen innehatten, auf Systeme, die selbstständig lernen und handeln. Die möglichen Folgen reichen von großem Nutzen – mehr Wohlstand, Sicherheit und Lösungen für drängende Probleme – bis zu Machtverschiebungen, neuen Abhängigkeiten und dem Verlust wirksamer menschlicher Kontrolle.
In seinem Vortrag erläutert Prof. Frank Allgöwer, Regelungstechniker und Kybernetiker an der Universität Stuttgart, weshalb kybernetisches Denken heute dringender gebraucht wird denn je: nicht nur als Werkzeug der Technik, sondern als generelle Denkweise, mit der wir die Wechselwirkungen zwischen intelligenten Technologien, Menschen und gesellschaftlichen Institutionen verstehen und gestalten können.
Prof. Dr.-Ing. Frank Allgöwer ist Leiter des Instituts für Systemtheorie und Regelungstechnik der Universität Stuttgart.
Datum: 24. Oktober 2026
Ort: Rathaus Stuttgart, Marktplatz 1, 70173 Stuttgart
Beginn: 10:00 Uhr
Freier Eintritt.
Kybernetik, künstliche Intelligenz, Robotik: Wer regelt eigentlich unsere Zukunft?