Der Vorstand

Kopfporträt von Hans-Georg Kräusslich in Frontalansicht.
Der Vorstand

Hans-Georg Kräusslich

Präsident der Akademie
Er ist Virologe und war bis zum 30.09.2023 Dekan der Medizinischen Fakultät Heidelberg der Universität Heidelberg. Von 2015 bis 2019 war Hans-Georg Kräusslich Sekretar der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse.
Frontalporträt von Frau Dabringhaus im Großen Salon der Akademie.
Der Vorstand

Sabine Dabringhaus

Sekretarin der Philosophisch-historischen Klasse
Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen u.a. die Geschichte des spätkaiserlichen Imperiums in China, Nationalismus im China des 20. Jahrhunderts und Geschichte der chinesischen Geisteswissenschaften.
Dreiviertelporträt von Lutz Gade, der sich lächelnd dem Betrachter von vorne zuwendet.
Der Vorstand

Lutz Gade

Sekretar der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse
Seine Arbeitsgebiete umfassen insbesondere metallorganische Chemie, homogene Katalyse und Koordinationschemie (stereoselektive Katalyse) sowie funktionale Farbstoffchemie.
HAdW Präsidenten
Der Vorstand

Die bisherigen Präsidenten

Das Amt des Präsidenten oder der Präsidentin gibt es in der Akademie erst seit 1941. Die Amtszeit beträgt derzeit drei Jahre, eine Wiederwahl ist möglich.