Otto-Schmeil-Preis

Die Schmeil-Stiftung (externer Link) hat 2016 den Otto-Schmeil-Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der biologischen und medizinischen Forschung gestiftet.
Er wird alle zwei Jahre von der Heidelberger Akademie der Wissenschaften verliehen und ist mit 15.000 Euro dotiert.

Der Otto-Schmeil-Preis wird alle zwei Jahre verliehen.

Wer kann nominiert werden?

Der Preis wird an eine junge Forscherin oder einen jungen Forscher mit bereits vorhandenen Qualifikationen für eine hervorragende wissenschaftliche Arbeit vergeben. Die vorgeschlagenen Arbeiten sollen in den jeweils vergangenen zwei Jahren publiziert oder zur Publikation eingereicht worden sein.

Die für die Preisverleihung vorgeschlagenen Personen sollen nicht älter als 40 Jahre sein. Sind mehrere Kandidatinnen und Kandidaten zu gleichen Teilen maßgeblich beteiligt, dann kann der Preis diesen zu gleichen Teilen zugesprochen werden.

Wer darf vorschlagen?
  • alle Mitglieder der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der Heidelberger Akademie der Wissenschaften
  • die Leitung aller wissenschaftlichen Einrichtungen der Universitäten in Baden-Württemberg (Rektorate, Dekanate, Geschäftsführende Direktoren, Institutsleitungen)
  • die Leitung aller außeruniversitären Forschungsinstitutionen Baden-Württembergs (Geschäftsführende Direktoren)
  • Eigenbewerbungen sind ausgeschlossen
Otto-Schmeil-Preis
Der Preisstifter

Otto Schmeil (externer Link) (1860-1943) schlug, wie Vater und Großvater, die Laufbahn als Lehrer ein. Zwischen dem Wissensstand der Biologie und der Lehrerausbildung klaffte damals eine deutliche Lücke. Hier war Otto Schmeil auf seinem Gebiet einer der ersten, der mit detaillierten und anschaulichen Illustrationen erreichte, auch kompliziertere Themen aus der Biologie verständlicher darzustellen.

Schmeils Schulbücher für den Naturkundeunterricht legten den Schwerpunkt auf das Beobachten der Natur und auf das Entdecken kausaler Zusammenhänge.
Schmeils Bücher „Der Mensch“ und „Pflanzenkunde“  fanden schnell Verbreitung.  Noch heute zählen sie zu den auflagenstärksten Schulbüchern weltweit. „Der Schmeil“ hat Generationen von Schülerinnen und Schülern durch die Schulzeit begleitet.

Otto Schmeil hatte drei Kinder: Johannes (1886-1957), Margarethe (1893-1976) und Werner (1896-1968). Johannes, der Älteste, ist Initiator der Schmeil-Stiftung (externer Link), die an seinen Vater Otto Schmeil und an seine im Krieg gefallenen drei Söhne erinnern sollte. Nach der beruflichen Orientierung von Otto und Johannes Schmeil wurde als Stiftungsauftrag verankert, biologische und medizinische Forschung zu unterstützen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger

Der Preis wird seit 2016 alle zwei Jahre an herausragende Arbeiten von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Medizin und Biologie vergeben.

Alle bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger:

JahrNameTitel
2024Sepp, MariZelluläre Entwicklung und Evolution des Kleinhirns von Säugetieren mittels Einzelzellsequenzierungstechnologien
2022Bertolini, MatildeInteractions between nascent proteins translated by adjacent ribosomes drive homomer assembly
2022Fenzl, KaiInteractions between nascent proteins translated by adjacent ribosomes drive homomer assembly
2020Cardoso-Moreira, MargaridaGene Expression across Mammalian Organ Development
2018Haas, SimonRevising classical models of hematopoietic stem cell commitment by single cell analyses""
2018Velten, Lars„Revising classical models of hematopoietic stem cell commitment by single cell analyses“
2016Cryle, MaxArbeiten zur Biosynthese von Glykopeptid Antibiotika
Nominierungsfrist

Alle zwei Jahre 01. März - 30. Juni

Was muss eingereicht werden?
  • Begründung des Vorschlags von maximal zwei Seiten
  • Lebenslauf
  • Publikationsliste
  • preiswürdige Arbeit

Die Unterlagen sollten als eine PDF-Datei eingereicht und an hadw[at]hadw-bw.de geschickt werden.

Wann wird entschieden?

Die Akademie gibt ihre Entscheidung Anfang des Jahres bekannt. Die Preisträgerin bzw. der Preisträger sowie deren Mentorin oder Mentor werden schriftlich über das Ergebnis benachrichtigt.

Sie haben noch Fragen?

Dann erreichen Sie uns unter der Telefonnummer 06221 54-3265 oder per E-Mail an hadw[at]hadw-bw.de .

Sollten Sie die Unterlagen per Post versenden wollen, schicken Sie sie bitte an:

Heidelberger Akademie der Wissenschaften
Vorstandssekretariat
Karlstraße 4
69117 Heidelberg