Exzerpieren als Basis. Neues aus der Marx-Engels-Gesamtausgabe

Schwarzweiß-Foto von Karl Marx. Er sitzt in einem Stuhl und blickt den Betrachter frontal an. Seine rechte Hand steckt er dabei unter das Revers seines Gehrocks, der linke Arm ruht auf der Stuhllehne.
"Wir forschen. Für Sie." II: Exzerpieren als Basis. Neues aus der Marx-Engels-Gesamtausgabe
  • 19. Juni 2024
  • Ort: Vortragssaal der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Karlstr. 4, 69117 Heidelberg
  • Beginn: 18:15 Uhr
  • Vortrag: Prof. Dr. Harald Bluhm (Halle/Berlin)


Das Marxsche Schrifttum gleicht einem Eisberg. Zu seinen Lebzeiten war davon nur ein kleiner Gipfel sichtbar. Es gibt nicht nur Unmengen an Vorarbeiten zu seinem unvollendeten „Kapital“ – er hat nur den ersten Band 1867 veröffentlicht. Marx hat zudem über Jahrzehnte riesige Mengen an Literatur verschiedener Disziplinen exzerpiert. Diese Exzerpte werden in der IV. Abteilung der Marx-Engels-Gesamtausgabe an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften ediert. Sie sind nicht nur außerordentlich umfangreich (insgesamt 32 Bände, 10 davon stehen noch aus), sondern bergen eine Menge an Überraschungen in sich, die Anlass geben, das Marx-Bild zu revidieren, da sich Konturen eines Universalgelehrten abzeichnen.

Zur Person: Prof. Dr. Harald Bluhm studierte Philosophie an der Humboldt Universität zu Berlin, wurde dort zu Marx promoviert und habilitierte sich später mit einer Arbeit zu Leo Strauss. Seit 2007 ist er Professor für Politische Theorie und Ideengeschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (seit April 2023 Seniorprofessor). Er ist seit 2008 Projektleiter der Marx-Engels-Gesamtausgabe, ein Projekt der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

Zur Vortragsreihe: Seit nunmehr über 20 Jahren findet diese öffentliche Vortragsreihe statt, bei der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Heidelberger Akademie der Wissenschaften sowie auch aus den sieben Schwesterakademien zu Wort kommen. Die Vorträge richten sich an ein breites Publikum, um Einblicke in die Forschungsarbeiten zu geben. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, im Hofgarten der Akademie bei Brezel und Wein mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ins Gespräch zu kommen.

Die Reihe wird dankenswerter Weise auch von der vhs Heidelberg beworben.

 

ACHTUNG: DERZEIT LIEGT EIN TECHNISCHES PROBLEM VOR UND DIE ZEITANGABE DER VERANSTALTUNGEN WIRD BEI iCAL FEHLERHAFT WIEDERGEGEBEN. BITTE ENTNEHMEN SIE DIE KORREKTEN UHRZEITEN DEN JEWEILIGEN VERANSTALTUNGSSEITEN.

Termin
Kalender