Pflanzengeographie im Blätterwald – Zur Edition biowissenschaftlicher Manuskripte Alexander von Humboldts

Humboldt
15 Jahre „WIR FORSCHEN. FÜR SIE.“ [TEIL 1]

Hinweis: Der ursprünglich geplante Vortrag von Dr. Tobias Kraft muss leider entfallen. Stattdessen wird sein Kollege Dr. Ulrich Päßler über Humboldts Pflanzengeographie sprechen.

In der Berliner edition humboldt digital erscheinen neben den Reisetagebüchern der amerikanischen und der russisch-sibirischen Reise Korrespondenzen, Manuskripte und Notizen Alexander von Humboldts, die im Kontext seines Forschungsprogramms entstanden. Eine Schlüsselposition nehmen darin die bereits während der amerikanischen Reise entworfenen und 1807 erschienenen Ideen zu einer Geographie der Pflanzen ein; Humboldt selbst bezeichnete sie noch im hohen Alter als eine seiner „wichtigsten und eigenthümlichsten Arbeiten“. Weniger bekannt ist, dass er in den Jahren 1825 und 1826 gemeinsam mit dem Botaniker Carl Sigismund Kunth eine völlig überarbeitete Neuausgabe dieses Werkes konzipierte. Obwohl die Autoren das Projekt schließlich aufgaben, ermöglicht die digitale Edition nun eine Rekonstruktion der von ihnen zusammengestellten Sammlung von Ideen, Exzerpten und Thesen und bietet zugleich einen Einblick in Humboldt’sche Praktiken kollaborativen Lesens, Forschens und Schreibens.

Dr. Ulrich Päßler studierte Neuere und Neueste Geschichte und Politikwissenschaften in Tübingen, Freiburg i. Br. und Amherst (Mass.). Seit 2016 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Akademienvorhaben „Alexander von Humboldt auf Reisen – Wissenschaft aus der Bewegung“ an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

Ort:  Heidelberger Akademie der Wissenschaften (Vortragssaal)
Datum: 20. Juni 2018
Beginn: 18:15 Uhr

Termin