Schwetzinger Hofmusik-Akademie I

Schwarz.weiß Portraitmalerie von Christian Cannabich. In einem ovalen Bilderrahmen ist Cannabich leicht seitlich aufgenommen und schaut mit nachdenkliche Blick am Betrachter vorbei. Der Bilderrahmen wird umrahmt von einer Art Efeugewächs. Unter dem Bild steht der Name des Portraitierten sowie weitere nicht lesbare Anmerkungen um das Hauswappen herum.
Arien und Kammermusik der Mannheimer Schule

Konzert mit Werken von Ignaz Holzbauer, Johann Stamitz, Carl Stamitz, Christian Cannabich, Ludwig August Lebrun
Camerata Villa Musica
Werner Ehrhardt (Musikalische Leitung)

12. Mai 2019

Ort: Schloss Schwetzingen / Mozartsaal, 68723 Schwetzingen

Beginn: 18:00 Uhr

Hinweis: Die Einführung findet bereits um 17:00 Uhr im Jagdsaal statt.

 

Der Hof des Kurfürsten Carl Theodor von der Pfalz war im 18. Jahrhundert ein Brennpunkt des europäischen Musiklebens. Musikalische Akademien hatten hier ihren festen Platz im höfischen Festzyklus. An diesen abwechslungsreichen Hofkonzerten wirkte zuweilen auch der Kurfürst selbst als Solist mit. Waren besondere Gäste bei Hofe, so konnten die Konzerte auch kurzfristig angesetzt werden, wie etwa Leopold Mozart im Juli 1763 nach Salzburg meldete: „Gestern ward eigens Accademie wegen uns anbefohlen. [...] Sie dauerte von 5 uhr abends bis nachts 9 uhr“. Die Schwetzinger Hofmusik-Akademie knüpft an diese Tradition an und präsentiert ein Programm mit Werken kurpfälzischer Hofmusiker und einiger Gäste. Neben Sinfonien erklingen Konzerte, Arien, Ballett- sowie Kammermusik und auch in den beiden Pausen erwartet die Zuhörer eine musikalische Überraschung. Ort des Konzerts ist wie zu Mozarts Zeiten der »Salle de jeux«, der heutige Mozartsaal.

Weitere Informationen und Kartenvorverkauf unter

www.swr.de/swrclassic/schwetzinger-festspiele/

Termin