Melanchthon-Beitrag in Momente 3/2019

Bildnis von Melanchthon. Er ist vor einem dunkelblauen Hintergrund abgebildet und steht auf hellem Grund. Melanchthon blickt nach links an den Betrachtenden vorbei. Er trägt einen knöchellangen, schweren Mantel mit braunem Pelzbesatz in der Mitte. Dazu trägt er schwarze Schuhe. In der Hand hält er eine Papierrolle. Auf dem Kopf trägt er ein Barett.

Der Reformator Philipp Melanchthon musste im April 1548 erleben, dass eine vertrauliche Bemerkung von ihm öffentlich wurde. Er hatte sich in einem Brief abfällig über Martin Luther geäußert! Der Schaden für Melanchthons Image war enorm.

Matthias Dall'Asta: "Wenn Privates ungewollt öffentlich wird" (PDF), in: Momente 3/2019, Beiträge zur Landeskunde von Baden-Württemberg

Zur Forschungsstelle "Melanchthon-Briefwechsel"