Verantwortliche Künstliche Intelligenz

Montage in Blautönen. Sie zeigt die Skyline einer moderne Großstadt, darüber liegen kreisförmig angeordnete Zahlencodes sowie die Struktur einer Platine.

Die Baden-Württemberg Stiftung hat ein Forschungsprogramm "Verantwortliche Künstliche Intelligenz" ausgeschrieben, das von einem Expertengremium der Heidelberger Akademie der Wissenschaften begleitet wird.

Es werden Antworten auf die Frage gesucht, wie eine ethische und gemeinwohlorientierte Nutzung von KI gestaltet werden muss. Es richtet sich damit insbesondere an die Sozial- und Geisteswissenschaften. Darüber hinaus sollen in diesem Forschungsprogramm in enger Zusammenarbeit von Technik-, Sozial- und/oder Geisteswissenschaften konkrete Lösungswege für einen sozialverträglichen Einsatz von KI-Technologien erforscht und entwickelt werden.

Die Ausschreibung richtet sich an Hochschulen und gemeinnützige außeruniversitäre Forschungseinrichtungen mit Sitz in Baden-Württemberg.

Einsendeschluss: 15. November 2019

Während der Ausschreibungsphase zum Forschungsprogramm bietet die Baden-Württemberg Stiftung gemeinsam mit der Heidelberger Akademie der Wissenschaften allen Antragstellern eine Informations- und Vernetzungsveranstaltung an. Diese  findet am 17. Oktober (ganztägig) in Heidelberg statt.

Eine Teilnahme wird empfohlen, sie hat jedoch keinen Einfluss auf die Projektauswahl und Förderung im Forschungsprogramm.
Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist bis zum  6. Oktober 2019 bei der Baden-Württemberg Stiftung möglich.