Dr. Francesco Locatello erhält den Hector-Stiftung Preis

Dieses Jahr wird der Hector Stiftung-Preis (interner Link) zum ersten Mal vergeben. Der gestiftete Preis richtet sich an junge Forschende aus dem Bereich Informatik und soll herausragende wissenschaftliche Leistungen anerkennen. Der diesjährige Preis wurde für den Bereich maschinelles Lernen ausgeschrieben und wird an Dr. Francesco Locatello für seine Arbeit auf dem Gebiet der sogenannten „disentangled representations“ vergeben.

Die Forschung des Preisträgers zielt darauf ab, die kausalen Repräsentationen durch strenge Theorie und skalierbare Algorithmen zu erlernen. Durch eine große empirische Studie konnte der Informatiker nachweisen, dass auch bei praktisch relevanten Fällen das unüberwachte Lernen in der Regel nicht genügt und eine (aufwändigere) Überwachung unumgänglich ist. Seine vorgeschlagenen Konzepte zur Lösung des Problems werden nun häufig in der Forschung zum kausalen Repräsentationslernen verwendet und finden weiterhin wichtige Anwendungen in der Robotik, dem Gesundheitswesen, den Naturwissenschaften und dem Ingenieurwesen.

Porträt von Francesco Locatello

Francesco Locatello wurde 2020 an der ETH Zürich promoviert, wo er für seine Dissertation mit der ist ETH-Medaille ausgezeichnet wurde. Er hat einen Master-Abschluss in Informatik (Zürich) und einen Bachelor-Abschluss in Informationstechnologien (Padua, Italien). Heute ist er Senior Applied Scientist bei Amazon Web Services (AWS). Er leitet das Forschungsteam „Causal Representation Learning“, mit dem er Grundlagenforschung in den Bereichen maschinelles Lernen, künstliche Intelligenz und Kausalität betreibt.

Weitere Informationen:

Preise (HadW)