Bitte beachten Sie ebenfalls die Rahmenbedingungen für die Antragstellung. Die Antragstellung erfolgt zweistufig:
1. Stufe
Sie reichen eine Antragsskizze bis zum 9. Dezember 2022 ein (Download der zu verwendenden Musterskizze im RTF-Format). In dieser Skizze, die einer Absichtserklärung entspricht, geben Sie unverbindlich
- den vorläufigen Titel des Projekts an,
- erläutern die Fragestellung und eine mögliche Herangehensweise,
- geben bereits identifizierte Mitantragstellende aus anderen Fachgebieten an
- und aus welchen Fachbereichen ggf. weitere Mitantragstellende eingebunden werden sollten.
Die Akademie wird die eingegangenen Antragsskizzen sichten und voraussichtlich am 23. Januar 2023 alle ausgewählten Antragstellenden zu einer eintägigen Diskussion (Vernetzungstreffen) einladen. Die Veranstaltung wird im Gebäude der Akademie in Heidelberg stattfinden. Die Teilnahme an dem Vernetzungstreffen ist Voraussetzung für die weitere Antragsphase.
Die Fahrtkosten der Antragstellenden für Züge des Fernverkehrs (2. Klasse) werden nach dem Landesreisekostengesetz von der Akademie übernommen.
An diesem Tag werden die Antragstellenden die Gelegenheit haben, miteinander ins Gespräch zu kommen, die Projektvorschläge der Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen, sich zu beraten und entweder Mitantragstellende für ihre eigenen interdisziplinären Projekte zu finden oder basierend auf den Diskussionen gemeinsame interdisziplinäre Vorhaben zu konzipieren. Ziel ist es, dass Antragstellende aus unterschiedlichen Disziplinen zusammenfinden, ein gemeinsames Projekt definieren und im Anschluss gemeinsam einen Vollantrag einreichen.
2. Stufe
Der nach dem Vernetzungstreffen zu erstellende, interdisziplinäre Vollantrag muss bis zum 30. April 2023 bei der Akademie eingereicht werden. Verwenden Sie dafür bitte den Musterantrag als Grundlage (RTF). Es werden nur gemeinsam gestellte Anträge aus unterschiedlichen Fachrichtungen akzeptiert. Eine Förderentscheidung ist Mitte September zu erwarten.
Nähere Auskunft erhalten Interessierte bei Dr. Dieta Svoboda-Baas (Tel.: 06221 / 54-3546; E-Mail: dieta.svoboda-baas@hadw-bw.de).
Die Antragsskizze, wie auch später der Vollantrag, ist als eine PDF-Datei (max. 4MB) an die E-Mail-Adresse hadw@hadw-bw.de zu senden.