Lutz Gade

Sekretar der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse

 

Dreiviertelporträt von Lutz Gade, der sich lächelnd dem Betrachter von vorne zuwendet.

Lutz H. Gade ist seit 2003 Lehrstuhlinhaber für Anorganische Chemie an der Universität Heidelberg. Nach Abschluss seines Chemiestudiums an der Universität Bonn und der Technischen Universität München ging er als Doktorand zu Jack Lewis nach Cambridge. Im Anschluss an die Promotion 1991 wechselte er an die Universität Würzburg, wo er 1996 seine Habilitation abschloss und zwei weitere Jahre als Privatdozent forschte. 1998 wurde er auf einen Lehrstuhl für Anorganische Chemie an die Universität Straßburg berufen, wo er als Vorstand des Laboratoriums für Metallorganische Chemie und Katalyse wirkte. Seit 2000 ist er Mitglied des Institut Universitaire de France. In Heidelberg war er u.a. Dekan der Naturwissenschaftlich-Mathematischen Gesamtfakultät, wirkte als Sprecher des Sonderforschungsbereichs „Molekulare Katalyse“ (SFB 623) und initiierte den Sonderforschungsbereich „N-Heteropolyzyklen als Funktionsmaterialien“ (SFB 1249), dessen Gründungssprecher er ist. Seine Arbeiten auf den Gebieten der metallorganischen Chemie und homogenen Katalyse wurden vielfach national und international ausgezeichnet. Er ist seit 2012 Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und seit 2019 korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften und Literatur Mainz.

Publikationen (externer Link)

Stellvertretende Sekretarin: Leena Bruckner-Tuderman (interner Link).