Abschlussfeier der Forschungsstelle "Literarische Keilschrifttexte aus Assur"

Assur-Logo
Mit einem Festvortrag von Prof. Dr. Eckart Frahm: „Der Fürst der Finsternis"

02. Juni 2023

Ort: Akademiegebäude, Karlstraße 4, 69117 Heidelberg (Vortragssaal)

Beginn: 15:00 Uhr

Anmeldung unter folgender Email-Adresse erbeten: HAdW@hadw-bw.de

Bei den Ausgrabungen, die die Deutsche Orient-Gesellschaft zwischen 1903 und 1914 in den Ruinen der am Tigris gelegenen assyrischen Hauptstadt und Königsresidenz Assur durchführte, wurden Abertausende von Tontafeln entdeckt, die in kleine und kleinste Fragmente zerbrochen waren. Seit vielen Jahren erschließt die  Assur-Forschungsstelle der Heidelberger Akademie der Wissenschaften diese Funde und lässt aus den Tafelscherben die seit Jahrtausenden vergessene Literatur des Alten Orients wiedererstehen.

Die von Prof. Dr. Stefan M. Maul gegründete Forschungsstelle entstand 1998, zunächst gefördert mit den Mitteln des Leibniz-Preises. 2003 übernahm das Land Baden-Württemberg die Finanzierung bis das Forschungsvorhaben 2004 in dem Akademienprogramm von Bund und Ländern eine neue Heimat fand. Ende des Jahres 2023 läuft diese Förderung endgültig aus. 21 Bände wurden erarbeitet. Die letzten 6 sollen in den kommenden Monaten in den Druck gehen. Auch wenn damit die Heidelberger Assur-Forschungen keineswegs zu einem Ende kommen, ist der Abschluss der Förderung im Rahmen des Akademienprogramms ein Anlass, um innezuhalten, zu feiern und allen Förderern Dank zu sagen.


Programm

  • 15:00 Uhr: Begrüßung und Rechenschaftsbericht über die Tätigkeit der Forschungsstelle (Stefan M. Maul)
  • Pause für Gespräche und wissenschaftlichen Austausch
  • 18:00 Uhr: Festvortrag von Prof. Dr. Eckart Frahm, Yale University: „Der Fürst der Finsternis: Ein Rebellenkönig in Assur und die Transformation des assyrischen Staates in der Mitte des achten Jahrhunderts v. Chr.“

Eckart Frahm (externer Link) ist Altorientalist und Professor an der Yale University. Er wurde unter dem Projektinitiator und Forschungsstellenleiter Stefan Maul  promoviert und habilitiert und arbeitete an dem Forschungsprojekt mit.

Weitere Informationen zum Projekt

www.hadw-bw.de/forschung/forschungsstelle/edition-literarischer-keilschrifttexte-aus-assur

Termin
Kalender
Adresse

Heidelberger Akademie der Wissenschaften
Karlstraße 4
69117 Heidelberg
Deutschland