Akademievorlesung 2018

Hartmut Böhme

Prof. Dr. Hartmut Böhme (Berlin) spricht zu dem Thema: Zufall in der Geschichte, Geschichte des Zufalls


Datum: 12. November 2018

Ort: Alte Aula der Universität, Grabengasse 1, Heidelberg

Beginn: 18 Uhr

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei


„Der Zufall ist überall und er war schon immer, davon ist man heute überzeugt. Immer aber auch waren seine Gegenspieler die Ordnungen – von Ordnungen der Materie bis zu denen der symbolischen Welten. Erst beides zusammen konstituiert, was wir nicht nur die geschichtliche Welt, son­ dern auch die Natur oder gar die Welt nennen.“ (Hartmut Böhme)

Hartmut Böhme studierte Germanistik, Philosophie, Evange­ lische Theologie und Pädagogik in Bonn. Er war Professor für Neuere deutsche Literatur an der Universität Hamburg und seit 1993 forscht und lehrt er als Professor für Kulturtheorie und Mentalitätsgeschichte am Institut für Kulturwissenschaft der Humboldt­Universität zu Berlin. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Kulturgeschichte seit der Antike, Kulturtheorien, Literaturgeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts, Natur­ und Technikgeschichte, Theorie und Geschichte des Fetischismus, Wissenschafts­ und Bildgeschichte.

Der Kultur­ und Literaturwissenschaftler wurde mit zahlreichen Preisen, darunter dem „Meyer­Struckmann­Preis für geistes­ und sozialwissenschaftliche Forschung“ (2006) sowie dem „Hans­ Kilian­Preis“ (2011), der zu den höchstdotierten sozialwissen­ schaftlichen Auszeichnungen in Deutschland zählt, ausgezeichnet.

Die Heidelberger Akademievorlesung wird ausschließlich vom Verein zur Förderung der Heidelberger Akademie der Wissenschaften e.V. finanziert. Zu der Veranstaltung werden regelmäßig Gelehrte von Weltrang nach Heidelberg eingeladen. Bisher sprachen u.a. die Nobelpreisträger Harald zu Hausen und Wolfgang Ketterle, Kardinal Walter Kasper, Pulitzer­Preisträger Stephen Greenblatt sowie Svante Pääbo, Anton Zeilinger und Sir Paul Collier.

Programm

 

Rückfragen bitte an:

 Dr. Herbert v. Bose

Pressestelle der Heidelberger Akademie der Wissenschaften

Telefon: 06221 / 54 34 00

E-Mail: herbert.vonbose@hadw-bw.de

Termin